IKT 2020 – For­schung für Innovationen

Die Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien (IKT) als eine der High­tech-Stra­te­gie stel­len als ein Schwer­punkt der Inno­va­ti­ons­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung  ein wich­ti­ges Inno­va­ti­ons­feld der kom­men­den Jah­re dar. Es sol­len Tech­no­lo­gie­ent­wick­lun­gen und Pro­zes­se mit beson­de­rer volks­wirt­schaft­li­cher Hebel­wir­kung geför­dert wer­den, ins­be­son­de­re Tech­no­lo­gien mit Wir­kung auf die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen zum Nut­zen der Men­schen wie z.B. die Assis­tenz- und Ser­vice­ro­bo­tik (Auto­ma­ti­on), die aus moder­nen Pro­duk­ti­ons­um­ge­bun­gen nicht mehr weg­zu­den­ken ist.

Jedoch sind in die­sem stark durch mit­tel­stän­di­sche Struk­tu­ren gekenn­zeich­ne­tem Tech­no­lo­gie­feld zahl­rei­che Pro­ble­me noch unge­löst. Über­grei­fen­de Sys­tem­lö­sun­gen stel­len eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar. So gibt es noch immer Defi­zi­te in Tech­no­lo­gie­ge­bie­ten, die für die all­tags­taug­li­che Koope­ra­ti­on von Mensch und Ser­vice­ro­bo­ter in einem gemein­sam genutz­ten Arbeits­raum unab­ding­bar sind.

Eine För­de­rung des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung soll die­se Rah­men­be­din­gun­gen berück­sich­ti­gen und die gro­ßen Poten­tia­le der Ser­vice­ro­bo­tik für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) erschlie­ßen helfen.

Quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, 14.03.2012