Stu­die zum Inves­ti­ti­ons­kli­ma in der Lebensmittelindustrie

Die DLG e.V. (Deut­sche Land­wirt­schafts-Gesell­schaft) hat eine Umfra­ge zum aktu­el­len Inves­ti­ti­ons­kli­ma sowie zu bedeu­ten­den Trends in der deut­schen Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­indus­trie durch­ge­führt und als den DLG-Trend­mo­ni­tor 2012 vor­ge­stellt. Es wur­den 280 Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­her­stel­ler aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum (laut DLG-Trend­mo­ni­tor hin­sicht­lich ein reprä­sen­ta­ti­ver Quer­schnitt) zu kurz- und mit­tel­fris­ti­gen Inves­ti­ti­ons­ab­sich­ten sowie zu den wich­tigs­ten Tech­no­lo­gie­trends befragt.

Dem­nach wird in der Milch­in­dus­trie in den nächs­ten drei Jah­ren ver­stärkt in neue Tech­no­lo­gie inves­tiert. Bran­chen­über­grei­fend beab­sich­ti­gen Unter­neh­men, vor allem in die The­men Lebens­mit­tel­si­cher­heit, Pro­duk­ti­ons­si­cher­heit und Ver­bes­ser­te Pro­dukt­qua­li­tät zu inves­tie­ren, um damit ihrer Ver­ant­wor­tung und den For­de­run­gen des Han­dels und der Ver­brau­cher nach­zu­kom­men. Trend­the­men wie “mini­mal pro­ces­sing”, Hoch­druck­tech­no­lo­gie, Nano­tech­no­lo­gie sowie Auto­ma­ti­sie­rung ste­hen bran­chen­über­grei­fend hoch im Kurs. Das Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis der lebens­mit­tel­pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men wird als hoch bewer­tet. Der Ver­trieb der Tech­no­lo­gie­pro­du­zen­ten ist hier gefragt!

Quel­le: DLG-Trend­mo­ni­tor Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie 2012.